Bericht zum Vortrag „Dr. Google“ vom 26.11.2019

Marketing Mainhardt hatte zum Vortrag „Dr. Google“ mit Gerd Steffen, Facharzt für Neurochirurgie, eingeladen.
Ca. 50 Gäste sind der Einladung gefolgt und haben einen interessanten Vortrag über die Möglichkeiten der Nutzung des Internets bei Krankheiten erfahren.

Als neues Krankheitsbild gibt es die Cyberchondrie (bezeichnet einen psychischen Angstzustand beim Menschen, der durch die übermäßige Recherche von Krankheitssymptomen im Internet ausgelöst wird).

Die häufigsten Krankheitsfragen bzw. Diagnose-Recherchen werden bei Netdoktor gestellt.

Google erhält weltweit 350 Krankheitsfragen pro Sekunde!

Warum fragen die Menschen so oft „Dr. Google“?
Im Netz ist man anonym, es ist jederzeit verfügbar und es erklärt viele Fachbegriffe.
Es gibt auch viele sinnvolle Apps wie z.B. die Tinnitus-App, Schielschule, my Sugar , etc.
Auch Selbsthilfegruppen bieten wertvolle Informationen auf ihren Internetseiten.
Das Internet kann und wird uns helfen, nicht empfehlenswert ist ein Diskussionsforum.
Die Tendenz geht immer weiter, auch im Gesundheitswesen, zur Digitalisierung.

Herr Steffen sieht das Internet als Unterstützung, es informiert Patienten – kann aber einen Arztbesuch nicht ersetzen.
Unter den Zuhörern waren auch dankbare Patienten von Herrn Steffen, die sehr bewegend ihren Krankheitsverlauf und, über die wert- und vertrauensvolle Begleitung des Neurochirurgen, berichteten.

Etwas, was ein „Dr. Google“ nie leisten kann!